Skip to main content
In Kanada kann man nicht nur eine unberührte Natur erleben, sondern auch auf eine Reise zu den Ursprüngen unserer menschlichen Kultur gehen. Kanada war und ist auch ein Land der indigenen Völker. Die indigenen Völker Nordamerikas blicken auf eine ca. 40.000 Jahre alte Geschichte auf dem Kontinent zurück. 150 Jahre Kanada, wie 2017 als Geburtstag der Gründung der Nation zelebriert, wirkt in diesem Zusammenhang eher unpassend und diente wohl eher als eine Art Image-Kampagne für ein Land, das auf eine dunkle Kolonialisierungsgeschichte zurück blickt.

Kanada, Land mit zwei Gesichtern

Kanada gibt sich in der Welt sehr liberal, multikulturell und weltoffen. In der Realität leben die First Nations aber heute in einer Art Parallel-Universum zu den oft wohlhabenden kanadischen Bewohnern Kanadas in den Metropolen. Durch die Kolonialisierung wurden Generationen von First Nations entwurzelt und kämpfen heute noch mit dessen Auswirkungen. Eine Aussöhnung wird um so schwieriger, wo Interessen nationaler und globaler Konzerne ins Spiel kommen, um z.B. Rohstoffe auszubeuten und das Argument Arbeitsplätze ins Spiel kommt. Das ist natürlich nicht nur ein ein Problem in Kanada, sondern ein globales Problem, sollte aber in diesem Zusammenhang erwähnt werden, wenn man die aktuelle Situation der First Nations und deren Kultur verstehen möchte. Heruntergekommene Re…