Zu Gast bei CANADA BACKROADS

10 Kanada-Vorträge bis Ende des Jahres geplant

In unserer Reihe zu Gast bei CANADA BACKROADS haben wir bis Ende des Jahres ca. 10 Kanada-Vorträge als Videomeetings/-konferenzen geplant. Unsere Kanada-Gäste und Ihre Themen sind so vielfältig, wie das Land selbst: Buchautoren, Fotografen, Reiseguides, Lodgebesitzer oder Reiseblogger erzählen in einmaligen Vorträgen über Ihre Leidenschaft zum Reiseland Kanada.

Ein kleinen Teil der Kanada-Vorträge laufen als Live-Stream in unserem YouTube-Kanal. Die nächsten 5 Kanada-Vorträge werden jedoch als geschlossene Videokonferenz mit begrenzter Teilnehmerzahl gehalten. Mitglieder*Innen unseres CANADA BACKROADS Clubs können kostenlos an den Veranstaltungen teilnehmen und erhalten am Tag des Vortrags automatisch per Email die Zugangsdaten. Jetzt Mitglied werden

 

Aktuelle Termine der nächsten Kanada-Vorträge:

YOUTUBE! 06.05. um 19 Uhr | British Columbia: Cariboo Chilcotin Coast | Von Goldgräbern, Bären und Sehnsuchtsorten | Mit Karl-Hans Kern

Abseits der Hauptstraßen mit dem Wohnmobil oder dem PKW unterwegs sein und die Naturschönheiten British Columbias erleben, eintauchen können in die Zeit der Goldgräber und Abenteurer, Bären beim Lachsfang beobachten oder bei einer mehrtägigen Paddeltour grandiose Natur erleben. Und all das fernab großer Menschenmengen. Das bietet eine dreiwöchige Rundreise von Vancouver über Vancouver Island nach Bella Coola, dem westlichen Eingangstor in die Cariboo Chilcotin Coast Region.

Reisehöhepunkte sind dabei die Beobachtung von Grizzlybären im Rahmen geführter Touren oder individuell, mehrtägige Paddeltouren auf dem Turner Lake im Tweedsmuir Provincial Park South und im Bowron Lake Provincial Park, der Besuch des Historic Town Barkerville, ein- und zweitägige Wanderungen zum Rainbow Range und auf den Potato Mountain im Chilcotin und den Eureka Peak in den Cariboo Mountains, die Fahrt mit dem Wohnmobil über die Barkerville Backroad, der Aufenthalt am Crooked Lake in der Horsefly area und der Besuch der ehemaligen Minenarbeitersiedlung Bralorne im Bridge River Valley.

Wie man mit Hilfe der Backroad Mapbooks die Reise planen und gestalten kann, worauf man achten muss, wenn man auf gravel roads unterwegs ist und warum der Westen Kanadas durchaus auch ohne den Besuch der Rocky Mountains ein lohnenswertes Ziel sein kann, vermittelt Karl-Hans Kern, leidenschaftlicher Fotograf und Autor von Reiseerzählungen und das Canadavirus.

Über den Referenten Karl-Hans Kern:

Karl-Hans Kern, 65, bereist seit 2009 mit seiner Familie den Westen Kanadas. Meist mit dem Wohnmobil unterwegs, fühlt er sich in der Cariboo-, Chilcotin-, Coast Region schon fast zuhause. „Es ist die endlose Weite und die undurchdringlich scheinende Wälder, in denen zauberhafte Seen verborgen liegen, die Einsamkeit ohne ständige Erreichbarkeit und eine grandiose Natur- und Tierwelt, die uns in dieser Region fasziniert.“

Mit Vorträgen, einer Ausstellung und einem Reisebildband und seiner Webseite www.canadavirus.de gibt er die Faszination weiter, die das Land und seine Menschen auf ihn ausübt. Inzwischen ist auch ein Reiseführer mit Tipps zur Cariboo Chilcotin Coast Region mit dem Verlag 360 Grad Kanada in Vorbereitung. Mit den Reisen nach Canada und dem Schreiben darüber, verwirklicht er noch einmal ganz bewusst seine Lebensträume.

 

25.05. um 19 Uhr | Vancouver Island Teil 2: Highlights, Geheimtipps, Restaurant- und Übernachtungsempfehlungen | Mit Sansonett Bärli

Vortragsreihe in zwei Teilen:
Vancouver Island Teil 1: Der Marine Loop (11.05. um 19 Uhr)
Vancouver Island Teil 2: Von der Sunshine Coast über bis an die West Coast. (Geplant am 25.05. um 19 Uhr). Weitere Infos folgen…

Inhalt zum Kanada-Vortrag Vancouver Island Teil 1: Der Marine Loop 

Vancouver Island, eine Name wie eine kleine Melodie. So klingt ein zauberhafter Traum. Ein Name, der das berauschende Flair der Großstadt enthält. Gleichzeitig aber auch Gemütlichkeit verspricht, dabei viel Ruhe verströmt. Und natürlich ganz viel von unberührter Natur, von rauschendem Pazifikwellen, zerklüfteter Küste, First Nation-Mystik erzählt, dass einem ganz warm ums Herz wird.

  • Es gibt verschiedene Routen, um die Insel zu erkunden.
  • Wir starten mit dem Pazifik Marine Loop.
  • Eine Route für alle geeignet, Einsteiger, Fortgeschrittene, Familien, Einzelreisende.
  • 263 km lang, ohne all die herrlichen Abfahrten, also nur der reine Fahrweg.
  • Atemberaubende Ausblicke garantiert, Ursprünglichkeit und viel Ruhe ebenso versprochen, wie Erlebnis und Kultur.
  • Diese Route kann als eigenständige Reise gelten, aber auch als Ausgangspunkt dienen. Je nachdem, wie man es gerne mag. Auf jeden Fall wird sie reich gepackt sein, an Abenteuern, gutem Essen, Wellenrauschen, Wildlife, spannenden Hikes, Erholung, Staunen und zu sich selbst finden.

Über die Referentin Sansonett Bärli:

Sansonett Bärli gilt als profunde Kennerin Vancouver Islands. Nicht nur, weil sie 3 Monate da gelebt hat. Durch ungezählte Besuche in den letzten Jahren kennt sie die Insel wie ihr zu Hause. Vor allem auch die Ecken, die nicht in jedem Reiseführer stehen. Für Fragen zu Reiserouten, weniger bekannten Orten, zeitlichen Abläufen und vielen mehr steht sie Euch in ihrem Vortrag gerne zur Verfügung.

In Anknüpfung an das virtuelle Kanadatreffen wird Sansonett Bärli in einem erweiterten Vortrag uns wieder mit auf den Weg Richtung Vancouver Island nehmen. Diesmal wird sie auf viele wichtige Details einer Reiseplanung eingehen: Anreise, Hotel- und Restaurantempfehlungen, Campingplätze werden eine Rolle spielen, ebenso wie Informationen zu den Inseln rund um Vancouver Island. Es werden Geheimtipps besprochen, Plätze für Tiersichtungen, erörtert, Empfehlungen für Bootstouren vergeben. Ganz wichtig, es werden auch Infos zum Urlaub mit Kinder angesprochen, Also, wohin kann man mit Kindern, was kann man da unternehmen. Und wenn die Zeit noch reicht wird es auch Ausflugtipps zur Umgebung geben, also Sunshine Coast, und Vancouver.

Selbstverständlich bleibt auch Raum für die Beantwortung von Euren Fragen. Kurzum, es wird ein spannender, unterhaltsamer aber vor allem Informativer Abend werden, der unser Kanadaherz höher schlagen lassen wird.

19.06. um 19 Uhr | Reisen mit den First Nations Kanada | Mit Beatrix Downton

Statt Winnetou Romantik – authentische Begegnungen mit den First Nations in Kanada erleben. Beatrix Downton erzählt über die Geschichte und Kultur der indigenen Bevölkerung und gibt Tipps zur Reiseplanung mit Möglichkeiten, die First Nations in Kanada und ihr Leben kennenzulernen. Und das ist nicht nur auf Reservaten sondern auch in den kanadischen Städten möglich, wo 50% der indigenen Bevölkerung lebt. Der Fokus liegt dabei auf den Westen Kanadas. Und für die Wartezeit bis zur nächsten Reise gibt Tipps für Musik, Buchtitel und Filme.

Über die Referentin Beatrix Downton:

Calgary – das Lächeln eines Kanadiers auf einer Safari in Kenia hatte sie dorthin gelockt. Ihren Abschluss als Diplom-Geographin machte sie noch in Münster, heute arbeitet sie als Übersetzerin und passionierte Reiseleiterin für deutsche und internationale Reisegruppen im Westen Kanadas. Beatrix und ihr kanadischer Mann (ja, es ist immer noch der von der Safari!) haben kürzlich ein Wohnmobil erstanden und freuen sich auf neue Erfahrungen. Ihre Themen: Calgary und der Westen Kanadas, kanadische Literatur und Musik, First Nations, iPhone Fotografie.

Durch die maritimen Provinzen Kanadas | Nova Scotia – New Brunswick – Prince Edward Island | Mit Mechtild und Wolfgang Opel

Mechtild und Wolfgang Opel

Durch die maritimen Provinzen Kanadas
Nova Scotia – New Brunswick – Prince Edward Island

Vorstellung einer möglichen Reise zu den Highlights, besonders aber auch zu den Sehenswürdigkeiten abseits der ausgetretenen Pfade in den maritimen Provinzen.
Start- und Endpunkt ist Halifax, die Hauptstadt Nova Scotias, die im Sommer direkt aus Frankfurt mit dem Flugzeug erreicht werden kann.
Aufgrund der Vielzahl der Ziele bietet sich die Rundfahrt per PKW an. Bei einer Fahrt mit einem Camper sollte man sich besser auf Nova Scotia konzentrieren – natürlich in Abhängigkeit von der zur Verfügung stehenden Zeit.
Wir folgen der Atlantikküste auf der Lighthouse Route nach Süden und queren Nova Scotia auf der Straße Nr. 8, um den Kejimkujik Nationalpark zu besuchen. Von dort geht es weiter nach Brier Island, um an einer Walbeobachtungstour teilzunehmen.
Von Digby könnte man mit der Fähre nach New Brunswick übersetzen oder man umfährt das Minas Basin und gelangt über den Canada Highway dorthin. Nach den von den Gezeiten geprägten landschaftlichen Höhepunkten an der Bay of Fundy gelangen wir zur Acadian Shore am St. Lawrence Golf.
Über die Confederation Bridge gelangen wir nach Prince Edward Island, umfahren die Insel und setzen mit der Fähre nach Nova Scotia über, um nach Cape Breton zu gelangen. Von dort könnte man auch einen Abstecher nach Neufundland/Labrador machen.
Die Rundreise endet in Halifax.
Dies als Diskussionsgrundlage. Im Gespräch beantworten wir auch Fragen über weitere Ziele in der Region, gern auch über Newfoundland, Labrador und die Arktis. (Oder über die Prärieprovinzen Manitoba und Saskatchewan).

Mechtild und Wolfgang waren 1996 das erste Mal in Kanada und haben alle Provinzen und Territorien bereist. Besonderes Interesse für Ostkanada und Arktis aber neben der Landschaft und Natur in Kanada auch für indigene Kultur und Geschichte. Zum Porträt

Vergangene Veranstaltungen:

Alaska, the last frontier. Der 49. und zugleich grösste Bundesstaat der USA beeindruckt mit ca. 100.000 Gletschern, tiefen Fjorden, unendlicher Weite und einer großartigen Fauna. Mit Caroline Klus & Sansonett Bärli

Caroline Klus

Seit langer Zeit zieht es Caroline in den nordischen Länder. Die Reisefotografin liebt besonders Alaska und den Yukon. Sie ist Admin der Facebookgruppe „Urlaub in Kanada und Alaska“ und hat zuletzt im Spätsommer 2019 5 Wochen Alaska und den Dempster bis Tuk bereist.

Alaska, the last frontier. Der 49. und zugleich grösste Bundesstaat der USA beeindruckt mit ca. 100.000 Gletschern, tiefen Fjorden, unendlicher Weite und einer großartigen Fauna.

Caroline & Sansonett nehmen euch mit auf eine Reise in die schönsten Gebiete des Staates, der zugleich nördlichster, östlichster als auch westlichster Bundesstaat der USA ist. Über den Alaska Marine Highway starten wir in Juneau, bereisen die Kenai Halbinsel, die Nationalparks inkl. Bärentouren – aber auch eher unbekannte Ecken wie die Black Rapids kommen nicht zu kurz. Freut euch auf Tipps, Routenideen, Fotos und Videos.

 

British Columbia - Land Without Limits: Der Chilcotin Hwy 20, der letzte Wilde Westen Kanadas mit Bären mit Christoph von der Terra Nostra Guest Ranch.

Corinne & Christoph von der Terra Nostra Guest Ranch

An diesem Abend nimmt uns Christoph mit auf eine Reise auf  Highway 20 in British Columbia, der seinen Beginn in Williams Lake hat und über eine Strecke von 456 km nach Bella Coola führt. Auf unser Reise durch die Cariboo Chilcotin Region. Eine Landschaft aus Wäldern, Fjorden, Berggipfeln und Prärie, die quer durch British Columbia verläuft – von der Pazifikküste bis zu den Cariboo Mountains: Die Region Cariboo Chilcotin Coast lockt mit dem Reiz der Abenteuer.

Der Traum von der eigenen Ranch:

Wir haben natürlich mal nach gefragt, wo sich Corinne und Christoph ihren Traum von der eigenen Ranch erfüllt haben. In einer der unberührtesten Gegend des Chilcotin liegt am wunderschönen Clearwater Lake die Terra Nostra Guest Ranch. Einfach zu erreichen über den Highway 20, gelegen zwischen Williams Lake und Bella Coola, nahe dem Tweedsmuir Park.

Outdoorbegeisterte, Individualreisende oder Familien mit Kindern, welche das Spezielle suchen, erleben hier einmalige kanadische Momente fernab des Touristenstroms. Hier könnt Ihr wandern oder Kanu-oder Kajak fahren oder einfach nur mal Nichtstun und die atemberaubende Aussicht auf den malerischen See und die majestätischen Coast Mountains genießen.

Werde Mitglied im CANADA BACKROADS Club.

Für einen Club-Beitrag von 2,50 € sitzt Du in Zukunft bei CANADA BACKROADS in der ersten Reihe: Bis Jahresende sind u.a. bis zu weitere 10 Kanada-Vorträge geplant, an denen Ihr kostenlos teilnehmen könnt und für die wir exklusive Inhalte zur Reiseplanung auf unsere Website stellen.

Dein monatlicher Club-Beitrag unterstützt uns dabei, dass wir frei, unabhängig und immer gerade (her-)aus über das Reiseland Kanada berichten können. Typisch kanadisch halt! Mit Deinem Beitrag finanzieren wir Website, Community-Gruppen und unsere redaktionellen Beiträge und Kanada-Aktionen, wie Kanada-Abende (online) und Kanada-Vorträge per Videokonferenz.

Club Mitglied werden