Vom Traum zur Wirklichkeit…

Hier unser Auftakt zur geplanten Artikelserie für unsere Kanadareise „Von Küste zur Küste“. Je nach Routenplanung werden wird ca. 20.000 km mit einem Wohnmobil quer durch Kanada von Küste zu Küste zurücklegen. Bereits jetzt treiben uns viele Fragen um, die wir in weiteren Artikeln ausführlich beantworten werden. Reisezeit, Reisedauer, Routen- und Budgetplanung, Wohnmobilkauf und Reisen mit Hund sind nur einige Themen, die Euch erwarten.

Die erste Frage: Wie kommt man eigentlich auf die Idee 6 Monate durch Kanada mit einem Wohnmobil zu reisen? Nicht zwei Wochen oder drei Monate, sondern sechs Monate oder noch besser noch ein Jahr?! Die meisten Reisen beginnen im Kopf. Ein flüchtiger Gedanke oder Tagtraum, der im Laufe des Alltags oft wieder verblasst. Längere Auszeiten ermöglichen sich eher, wenn wenn man zwischen zwei Lebensabschnitten steckt z.B. nach der Schulzeit oder dem Studium, vor der Familien- und Karriereplanung oder zu Beginn der Rente. Doch diese Lücken sind im Leben rar gesät. Im Alter von 40 bis 60 Jahren findet man sich in einem Netzwerk von Verantwortungen und Verpflichtungen wieder. Und je nach Fokus stehen in diesem Alter bei jedem mal mehr oder weniger Karriere, Partner und Familie im Mittelpunkt. Und wie schaut es mit den Träumen aus? Ist das noch erlaubt…?

Wenn man nicht mit einem goldenen Löffel im Mund geboren wird, ist es gar nicht so einfach so manchen Traum zu verwirklichen. Es geht hier aber nicht nur um das Thema Geld, auch die eigene Gesundheit oder naher Verwandter können eine Hürde sein und schlussendlich gehört auch ein wenig Mut dazu. So spontan wie Anfang 20 ist man nicht mehr und irgendwie ist man ja über die Jahre in seinem Alltag auch eingespielt. Am Ende schiebt man viele Träume vor sich hin, sei es auf die Rente oder das nächste Leben.

Die Reise beginnt..

Viele unserer Leser kennen mich als Oliver und Herausgeber von CANADA BACKROADS. Ich selber habe eine Frau und zwei erwachsene Töchter, einen Hund und einen Job als Onlineredakteur. Ich stehe also mitten im Leben. Über Sätze wie „Die 50 sind die neuen 30“ kann ich nur schmunzeln. Wenn ich morgens in den Spiegel schaue oder abends nach einem Tag im Büro und einem Spaziergang mit meiner Hündin Loki, die Knie schmerzen, wird mir bewusst, dass wir alle vergänglich sind und wie kostbar unsere Zeit ist. Vor diesem Hintergrund habe ich beschlossen 2021 nach Kanada zu reisen. Im besten Fall wird das Ich ein Wir, weil Frau, Hund und Töchter zeitweise mich auf der Reise begleiten werden. So der Plan und bereits jetzt mit dem Schreiben dieses Artikels hat die Reise begonnen und am Ende spielt es nicht mal eine Rolle, ob es klappt oder nicht, weil diese Träume uns wachsen lassen.

Im Rahmen von CANADA BACKROADS werden wir Euch an den Reisevorbereitungen mit all seinen Höhen und Tiefen teilhaben lassen. Routenplanung, Wohnmobil-Kauf, Reisen mit Hund nach Kanada sind nur einige Themen, die Euch erwarten. Auf unserer Kanada-Tour von Küste zu Küste planen wir  Freunde, Bekannte und Partner zu besuchen und natürlich darüber zu berichten. Hier ein erster Entwurf unserer Route…

Detailseite der Karte mit Möglichkeit der Kommentierung z.B. Dein Standort, wenn Du in Kanada vor Ort bist.

Kanadische Tourismus-Websites:

Reiseinformationen nach Destinationen, Provinzen und Territorien findest Du auf folgenden Websites: Das richtige Reiseziel zu wählen ist oftmals nicht ganz einfach. Das weite Kanada bietet zahlreiche Reisemöglichkeiten und ganz unterschiedliche Landschaften u.a. Berge, Prärien oder Küsten und unterschiedlichste Aktivitäten. In der Regel starten Urlauber für eine zwei bis dreiwöchige Kanadareise im Osten- oder Westen Kanadas.

Alberta: www.travelalberta.de
British Columbia: www.hellobc.de
Manitoba: www.travelmanitoba.com
Neufoundland & Labrador: www.newfoundlandlabrador.com
New Brunswick: www.tourismnewbrunswick.ca
Northwest Territories: www.spectacularnwt.de
Nova Scotia: www.novascotia.de
Nunavut: www.nunavuttourism.com
Prince Edward Island: www.tourismpei.com
Québec: www.quebecoriginal.com
Saskatchewan: www.sasktourism.com
Yukon: www.travelyukon.de

Oliver | CANADA BACKROADS

Über mich:

Name: Mark-Oliver Meding
Beruf: Herausgeber vom CANADA BACKROADS
Erste Kanadareise: 2003
Online-Profil: Facebook
E-Mail: oliver@canadabackroads.de

Weitere Informationen
Facebook Fanpage
Kanada-Gruppe bei Facebook
Newsletter:  Jetzt abonnieren

Mein Hund Loki

Leave a Reply

EnglishGerman